Ooyala Backlot – Video Management Plattform für Videos

Die Firma Ooyala Backalot bietet eine Video Management Plattform für Videos an. Sie hat den Start-Up Challange von Amazon.com gewonnen.
Dort kann man auch sehr hochauflösende Videos in HD-Qualität hochladen und über deren Plattform ausliefern.

Das Preismodell scheint sehr einfach:

  • 0,08$ pro Stunde an ausgeliefertem Video
  • kein Mindestumsatz
  • keine Kosten für Speicherplatz
  • Neukunden erhalten fünf Stunden Videoauslieferung gratis

Der Preis macht dieses Angebot recht attraktiv. Auf dieser Basis könnte man in der Tat interessante Geschäftsmodelle rund um die Auslieferung von Videos realisieren.


Der Preis kommt nicht von ungefähr.

  • Das Angebot enthält kein Streaming sondern nur Progressive Download.
  • Die Auslieferungsserver stehen in den USA. Das ist natürlich ein erheblicher Nachteil, wenn es darum geht Inhalte in Deutschland auszuliefern. Speziell dann, wenn es um die Auslieferung von HD-Inhalten geht.

Ich bin gespannt ob Ooyala mit diesem Preismodell am Markt bestehen kann. Für die Auslieferung von Inhalten in Europa bietet sich sicherlich ein lokales Content Delivery Netzwerk an, welches vor Ort die Videos ausliefert. Diese könnte z.B. Tiscali sein. Akamai biete eine Plattform an um Videos weltweit vor Ort auszuliefern.

Letzendlich hängt die Auswahl des geeigneten Anbieters von Kosten / Nutzen ab.

Weitere Informationen zum Thema gibt es hier oder hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *