Was ist Content Delivery?

14. Juni 2007 0 Von Nico Rehmann

Meine Erfahrung nach ist Content Delivery ein Thema dessen Existenz vielen Firmen gar nicht bewusst ist.

Oft wird bei der Konzeption von Webauftritten die Auslieferung der Inhalte vernachlässigt. Man macht sich zwar Gedanken, dass die Workflows funktionieren, die Inhalte geliefert werden, die Applikation stabil läuft, das HTML schlank ist etc. Aber es wird oft ausser Acht gelassen, was passiert wenn die Applikation die Inhalte geliefert hat.

Wie kommt der Inhalt zum Browser?

Man denkt sich oft, dass sich das Internet darum schon selbst kümmert. Das Internet ist ja schließlich so aufgebaut, dass der Inhalt seinen Weg von A nach B (fast) immer findet.

Dies jedoch möglichst optimal zu schaffen ist Aufgabe von Content Delivery.

Content Delivery soll die Auslieferung von digitalen Inhalten

  • ermöglichen
  • und beschleunigen.

Unterschieden werden hierbei drei Arten von Inhalten:

  • Statische Inhalte
  • Dynamische Inhalte
  • Streaming Inhalte (Radio / Video)