Grossherzog

Wieso eigentlich Grossherzog?
Das kommt aus meiner Jugend wo wir uns verschiedene Spitznamen gegeben haben. Meiner war eben Grossherzog 😉

Was ein Grossherzog ist beschreibt der folgende Auszug aus Wikipedia:

Grossherzog/ Großherzog (franz. Grand-duc, engl. Grand duke, ital. Grandúca, lat. magnus dux) ist ein Titel für Fürsten im Rang zwischen König und Herzog bzw. Kurfürst.

Im späten Byzantinischen Reich existierte der Titel eines Großherzogs als Megas doux in der militärischen Hierarchie.

Papst Pius V. verlieh 1569 dem Herzog Cosimo I. von Florenz den Titel eines Großherzogs der Toskana, mit dem seit 1699 das Prädikat Königliche Hoheit verbunden war. Bis zum badenfrühen 19. Jahrhundert war Toskana das erste und einzige Großherzogtum der Welt. Nach dem Aussterben der Medici 1737 fielen Titel und Land infolge eines Beschlusses der europäischen Mächte dem bisherigen Herzog von Lothringen, Franz Stephan (dem späteren römisch-deutschen Kaiser Franz I.), zu. Als Gemahl der Habsburger-Erbin Maria Theresia wurde er zum Stammvater des Kaiserhauses Habsburg-Lothringen. Nach seinem Tode regierte von 1765 mit Unterbrechungen bis 1859 eine Sekundogenitur dieser Dynastie das Großherzogtum Toskana, bevor es 1860 im vereinigten Königreich Italien aufging.

Erst Napoleon I. inflationierte im frühen 19. Jahrhundert den Großherzogs-Titel – vor allem in seinen deutschen Herrschaftsgebieten im so genannten Rheinbund. Er übertrug (1805) zunächst seinem Schwager Joachim Murat die Würde eines Großherzogs von Berg, woraufhin 1806 auch der Landgraf von Hessen-Darmstadt, der Kurfürst von Baden und der Kurfürst von Würzburg mit ihrem Beitritt zum Rheinbund als souveräne Fürsten diesen Titel annahmen. 1810 wurde für den Fürstprimas des Rheinbundes, den Regensburger Fürst-Erzbischof Karl Theodor von Dalberg, ein weiteres weltliches Großherzogtum Frankfurt geschaffen. Mit dem Sturz Napoleons gingen die Großherzogtümer Berg und Frankfurt (1813) sowie Würzburg (1814) wieder unter, die Großherzogtümer Hessen und Baden bestanden hingegen bis 1918 fort.

Die Bestimmungen des Wiener Kongresses erhoben 1815 zudem weitere deutsche Fürsten zu Großherzögen – die bisherigen Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach, zu Mecklenburg (Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz) und von Oldenburg (letzterer faktisch erst seit 1829). Für diese Rangerhöhungen waren enge dynastische Verbindungen zu den Hohenzollern in Preußen bzw. zu den Romanow in Russland ausschlaggebend. Sämtliche deutsche Großherzöge führten das alte toskanische Prädikat „Königliche Hoheit“. Zuweilen wird behauptet, daß die Herrscher von Hessen und von Baden als „Großherzogliche Hoheit“ firmiert hätten, doch spätestens um 1900 war auch hier das erstgenannte Prädikat üblich. Der Thronfolger eines Großherzogs trägt den Titel „Erbgroßherzog“.

Ferner führten seit 1815 der Kaiser von Österreich als (nicht regierender) Großherzog von Toskana und (seit 1846) als regierender Großherzog der annektierten Stadt Krakau, der König von Preußen als Großherzog des Niederrheins und von Posen, der Kurfürst und souveräne Landgraf von Hessen-Kassel als Großherzog von Fulda zusätzliche Großherzogs-Titel.

Der König der Niederlande fungierte bis 1890 in Personalunion auch als Großherzog von Luxemburg, das bis 1866 ebenfalls zum Deutschen Bund gehörte. Da in den Niederlanden 1890 eine weibliche Thronfolge eintrat, die in Luxemburg rechtlich ausgeschlossen war, erhielt das Großherzogtum mit einer anderen Linie des Hauses Nassau (seit 1964 eigentlich Bourbon-Parma) eine eigene Dynastie.

Luxemburg ist seit 1918, als die Monarchien des Deutschen Reiches in der Novemberrevolution untergingen, das einzige noch bestehende Großherzogtum der Welt.

Im Englischen und Französischen wurden auch die kaiserlichen Prinzen und Prinzessinnen Russlands, die seit dem 18. Jahrhundert bis zum Sturz der Zarenherrschaft 1917 den Titel „Großfürst“ (Veliki Kniaz) bzw. „Großfürstin“ (Velikaya Kniagina) führten, etwas irreführend als „Grand Duke“ oder „Grand-duc“ bzw. als „Grand Duchess“ oder „Grande-Duchesse“ bezeichnet, selbstverständlich mit dem Prädikat einer „Kaiserlichen Hoheit“.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großherzog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.