Wenn das Bauchgefühl die Richtung vorgibt: Die abgebrochene Schnee-Mission nach Kufstein
3. Januar 2026Manchmal gehört zum Sport auch die Größe, umzukehren. Mein Plan für heute war ambitioniert: Mit dem Gravelbike von München bis nach Kufstein. Doch der Winter hatte andere Pläne, und am Ende standen statt der geplanten 120 Kilometer nur 52 Kilometer auf dem Tacho.
Schon beim Start in München war klar, dass es zäh werden würde. Die Radwege in der Stadt waren noch vollkommen mit Schnee bedeckt, und je weiter ich nach draußen kam, desto unberührter wurde die Landschaft. Auf manchen Abschnitten war ich tatsächlich der Erste, der eine Spur in den Neuschnee zog – abgesehen von den Rehen, deren frische Fährten ich im Wald beobachten konnte. Ein wunderschöner, fast schon magischer Anblick, aber eben auch ein kräftezehrender.
Nach 25 Kilometern kam der Moment der Entscheidung. Ich kam nur extrem langsam voran, die Kälte kroch langsam durch die Schichten, und das Ziel Kufstein rückte in weite, zeitliche Ferne. Aber der entscheidende Faktor war mein Bauchgefühl. Es signalisierte mir deutlich: Bei dieser durchgängigen Schneedecke ist es heute einfach nicht sicher und nicht gut, so weit zu fahren.
Also drehte ich um. Auch wenn die große Tour ausfiel, war diese kurze Neujahrsrunde ein Erlebnis für sich. Die Stille im tief verschneiten Wald und die Einsamkeit auf den Wegen hatten etwas sehr Friedliches. Es war eine vernünftige Entscheidung – Kufstein läuft nicht weg, und die Sicherheit geht im Winter einfach vor. Ein kurzes, aber intensives Naturerlebnis zum Jahresbeginn!



Ein paar Fakten zur Tour (Laut Garmin Edge 1050):
- 52,81 km
- 175 Höhenmeter
- 03:19 h Fahrzeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,9 km/h
- Straßenoberfläche: Befestigt: 86%, Unbefestigt: 14%
- Temperatur zwischen -2 und -1 Grad.
- Durchschnittstemperatur: -1 Grad

