Wunderbare Graveltour von München nach Regensburg

Wunderbare Graveltour von München nach Regensburg

16. Juli 2022 2 Von Nico Rehmann

An der schönen Isar entlang ging es anfänglich bis Freising. Dann gab es viele schöne Wege, bis ich an einem Hundertwasserhaus vorbeikam, welches zu einer Brauerei gehört. Von dort ging es direkt zum Kloster Weltenburg an der Donau, wo ich mit der Fähre übersetze. Durch die Wälder fuhr ich dann zur Befreiungshalle in Kelheim. Von dort aus waren es dann nur noch ca. 30 km bis zu meinem Ziel Regensburg.

Es war bis dato eine der schönsten Touren mit vielen Highlights. Lediglich die Rückfahrt funktionierte anders als geplant. Eigentlich wollte ich dann mit dem Zug zurückfahren. Aber mein Zug fiel aus. Der gleiche Folgezug war schon mit deutlicher Verspätung angekündigt. Alternative Züge zeigten, dass keine Fahrradmitnahme möglich ist. Da auch da 9-Euro-Ticket dazu führen könnte, dass ich in den nächsten Zügen mit meinem Rad gar nicht reinkomme, habe ich entschieden wieder mit dem Rad zurückzufahren. Das war mega anstrengend. Immerhin habe ich mit 259 km meinen neuen Tagesrekord aufgestellt.

Schöner Sonnenaufgang
Auch wieder ein toller Sonnenaufgang 😉
Der Freisinger Dom
Hundertwasserhaus der Brauerei Kuchlbauer
Kloster Weltenburg an der Donau
Überfahrt über die Donau mit der Fähre
Ein wenig musste ich dann noch gehen, bis ich an der Straße ankam
Befreiungshalle in Kelheim
Mein Gravelbike an der Befreiungshalle in Kelheim
Schöner Radweg entlang der Donau
Links die Bahnstrecke, rechts die Donau und in der Mitte Ich 🙂
Kleiner Radweg über einer Eisenbahnbrücke
Angekommen in Regensburg
Mein Mittagessen

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 137,75 km
  • 740 Höhenmeter
  • 5:42 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 24,1 km/h
  • Temperatur zwischen 10 und 28 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 10 Grad

Die Komoot Infos zur Tour findet ihr weiter unten.

Weitere Infos zur Tour gibt es auf Komoot