HAUPIA – Giving results a spin

13. November 2012 0 Von Nico Rehmann

Immer perfekte Suchergebnisse liefern – keine leichte Aufgabe. Der erfahrene eBusiness-Dienstleister ARITHNEA hat am Montag den 12. November 2012 die neue Suchlösung „HAUPIA – Giving results a spin“ (www.haupia.de) veröffentlicht. Mit dieser individuell konfigurierbaren State-of-the-Art-Lösung und drei innovativen Kernfeatures lassen sich Resultate beeinflussen, lenken und auf einzelne Nutzer(gruppen) zuschneiden.

Flaschenpost im Meer, ein Brief am Luftballon, das sind traumhafte Botschaften – solange Sie keine konkrete Information an einen Suchenden überbringen wollen. Doch so ähnlich arbeiten die Suchmaschinen auf vielen Webseiten. Hunderte Resultate werden in undurchsichtiger Ordnung ausgegeben. Dabei hat man doch zu jedem Suchbegriff eine wichtige Botschaft zu übermitteln oder ein Produkt anzubieten.

ARITHNEA hat zu diesem Problem eine Lösung gesucht und gefunden. Seit Jahren implementiert der eBusiness-Dienstleister erfolgreich individuelle IT-Anwendungen, welche auf Kundenwünsche angepasst sind. Das Angebot ist groß und die Technik sehr vielfältig. Trotzdem wird immer wieder Bedarf an Anwendungen, die auf dem Markt noch fehlen entdeckt. Mit HAUPIA wurde die jahrelange technische Entwicklung von erfahrenen Entwicklern und Konzeptern umgesetzt. Bekannte Suchfunktionen wie „Search As You Type“, „After Search Navigation“, „Did You Mean“ und viele mehr gehören hier natürlich zum Standard. Jedoch begeistert HAUPIA zusätzlich noch mit seinen drei innovativen Kernfeatures – „Targeted Content“, „Spinning Results“ und „User Adapted Results“.

Mit „Targeted Content“ navigieren Besucher einer Website effizienter und exakter. Dieses Feature ermöglicht es auf jeder Seite automatisch weiterführenden Content zu platzieren – zum Beispiel Links zu News, Bildern oder Produkten. Selbst PDFs können in diesem Feature eingebunden werden. Somit sorgt HAUPIA für kürzere Klickwege und mehr Zufriedenheit beim Nutzer. Zusätzlich arbeitet das Feature voll automatisch und spart die aufwändige redaktionelle Pflege.

„Spinning Results“ zeigt wie Trefferlisten entstehen. So können Ergebnisse feingranular gesteuert und einzelne Treffer ganz gezielt verschoben werden. Dieses Kernfeature setzt sich aus zwei verschiedenen Features zusammen – „Tell me why?“ und „Elevations“. Wie der Name schon beschreibt, erklärt „Tell me why?“, warum welcher Treffer wo erscheint und bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse zu steuern und zu perfektionieren. Danach ermöglicht „Elevations“ es die Suchtreffer in die gewünschte Reihenfolge zu bringen.

Maßgeschneiderte Suchergebnislisten für unterschiedliche Nutzer(gruppen) bietet das Feature „User Adapted Results“. So zeigen Sie jedem Besucher die Inhalte, die ihn wirklich interessieren. Diese Funktion bietet Ihren Besuchern mit maßgeschneiderten Trefferlisten einen besonderen Service und sorgt so für eine höhere Zufriedenheit bei den Website-Besuchern.

„Mit HAUPIA ist uns etwas ganz Großes gelungen. Ich habe hier sehr viel Herzblut und Energie reingesteckt. Bei diesem Produkt zielen wir nämlich auf das Wichtigste einer Suche – auf die Resultate.“ betont Dr. Elmar Pitschke, Product-Development-Manager und Senior Consultant bei der ARITHNEA GmbH.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.haupia.de .

Über ARITHNEA:

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden eBusiness-Dienstleister für effiziente, internetbasierte Lösungen. Die Schwerpunkte liegen im Content Management und eCommerce. Das Portfolio beinhaltet kompetente Beratung, kreative Agenturleistungen und erfolgsorientierte IT-Services.

Bei der Konzeption achten die Spezialisten von ARITHNEA besonders auf kundennahe Lösungen: Stabilität, Zweckorientierung und einfache Wartung stehen ebenso im Vordergrund wie die fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit.

Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen die mehr als 120 fest angestellten Mitarbeiter von ARITHNEA über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung. Unternehmen wie bspw. EADS, Telefonica Germany (o2), Bosch, Schaeffler, Sport1, Payback GmbH und Gigaset Communications verlassen sich seit Jahren auf die Expertise von ARITHNEA. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Bremen und Stuttgart.