Ein entspannter Gravelbike-Ausflug rund um den Ammersee

Ein entspannter Gravelbike-Ausflug rund um den Ammersee

29. April 2023 0 Von Nico Rehmann

Heute möchte ich von meiner jüngsten Gravelbike-Tour berichten, die mich rund um den wunderschönen Ammersee führte. Das Wetter war größtenteils gut, und auch ein kurzer Nieselregen konnte meiner Begeisterung für diese malerische Route keinen Abbruch tun.

Der Tag begann früh, kurz nach 6 Uhr, als ich mich auf mein Gravelbike schwang und mich auf den Weg zum Ammersee machte. Die morgendliche Stille und das sanfte Licht der aufgehenden Sonne boten eine perfekte Atmosphäre für diesen Ausflug.

Die Strecke rund um den Ammersee führte mich durch idyllische Dörfer, entlang von Feldern und Wäldern und immer wieder direkt am Seeufer entlang. Die Wege waren gut ausgebaut und sowohl für Gravelbikes als auch für andere Radtypen bestens geeignet.

Das Wetter war, bis auf einen kurzen Nieselregen, freundlich und mild. Der leichte Regen hatte sogar etwas Erfrischendes an sich und trug zu einer entspannten Stimmung bei. An verschiedenen Stellen entlang der Strecke genoss ich die beeindruckenden Aussichten auf den See und die umliegenden Landschaften.

Die Gegend kenne ich gut. Jedoch habe ich dieses Mal mit Komoot und dem Statsunters PlugIn geplant. Dadurch konnte ich Streckenteile planen, die ich früher noch nicht befahren hatte.

Zusammengefasst war diese Tour rund um den Ammersee ein großartiges Erlebnis, das ich allen Gravelbike-Enthusiasten empfehlen kann. Die wunderschönen Landschaften und die abwechslungsreiche Strecke bieten ein perfektes Ambiente für eine entspannte Fahrt. Auch wenn das Wetter zwischendurch einmal kurz ungemütlich wurde, tat dies dem insgesamt gelungenen Ausflug keinen Abbruch.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 153,29 km
  • 1141 Höhenmeter
  • 6:53 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 22,2 km/h
  • Temperatur zwischen 6 und 23 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 13 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot