Ein Ritt über die Alpen: Meine abenteuerliche Gravelbike-Tour von München nach Klausen (Südtirol)

Ein Ritt über die Alpen: Meine abenteuerliche Gravelbike-Tour von München nach Klausen (Südtirol)

28. Oktober 2023 1 Von Nico Rehmann

Nach drei Wochen Pause aufgrund von Krankheit war ich bereit für eine neue Herausforderung. Mein Plan: eine Gravelbike-Tour von München nach Verona. Der Startschuss fiel um 04:30 Uhr in München, mit dem Ziel, rechtzeitig im Hotel in Klausen anzukommen.

Die ersten drei Stunden fuhr ich im Dunkeln, begleitet nur von meinem Fahrradlicht. Meine Route führte mich über den Tegernsee zum Achensee und weiter durch das Inntal hoch zum Brenner. Kaum in Italien angekommen, ging es rasant ins Tal hinunter. Doch als die Dunkelheit wieder einfiel, gingen mir die Akkus aus. Die letzten 20 Kilometer musste ich mit Handylicht zurücklegen, was die Fahrt deutlich verlangsamte.

Das Wetter war an diesem Tag perfekt und mit einer Strecke von 254 Kilometern sowie 2350 Höhenmetern war dies nicht nur meine längste, sondern auch eine sehr fordernde Tour. Doch die Aussicht auf die Weiterfahrt nach Verona am nächsten Tag, meinem eigentlichen Ziel, hielt die Motivation hoch.

Es war ein anspruchsvoller, aber lohnender Ritt. Mit jedem Tritt in die Pedale kam ich meinem Ziel näher und die landschaftliche Schönheit der Route war die perfekte Belohnung für die Anstrengungen.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 254,07 km
  • 2351Höhenmeter
  • 13:19 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 19,1 km/h
  • Temperatur zwischen -1 und 19 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 7 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot