Prüfungen auf dem Pfad: Tag zwei meiner Gravelbike-Tour von Klausen nach Verona

Prüfungen auf dem Pfad: Tag zwei meiner Gravelbike-Tour von Klausen nach Verona

29. Oktober 2023 3 Von Nico Rehmann

Der zweite Tag meiner Gravelbike-Tour begann in Klausen nach einem großartigen Frühstück, mit Verona als Tagesziel. Mit 182 Kilometern vor mir war ich bereit für die Strecke, doch der Himmel schien andere Pläne zu haben. Der Großteil des Tages wurde von Regen begleitet, der die Stimmung deutlich dämpfte und die Straßen rutschig machte.

Als die Dunkelheit hereinbrach und Verona in greifbarer Nähe war, kam eine unerwartete Hürde auf mich zu. Durch die regennasse Fahrradbrille erkannte ich einen ca. 2,5 Meter breiten Betonklotz auf dem Weg zu spät. Eine Vollbremsung war die einzige Option. Ich klinkte meine Schuhe geistesgegenwärtig aus und sprang über den Klotz, während das Vorderrad meines Bikes hart gegen den Beton prallte. Glücklicherweise kam ich mit dem Schrecken davon und am Rad war nur der Lenker verzogen, den ich wieder gerade biegen konnte. Dieser Vorfall war eine klare Erinnerung daran, dass eine bessere Beleuchtung für die zukünftigen Fahrten notwendig ist.

Kurz vor Verona stellte eine gesperrte Brücke eine weitere Herausforderung dar, und als wäre das noch nicht genug, erlitt ich 6 Kilometer vor dem Ziel einen Platten. Ohne Reparaturmöglichkeit blieb mir nichts anderes übrig, als die letzten Kilometer zu Fuß zurückzulegen. Die Arena von Verona war ein willkommener Anblick, als ich endlich ankam.

Trotz der Hindernisse und dem unerbittlichen Regen erreichte ich stolz das Ziel. Erschöpft, aber erfüllt, reflektierte ich die Reise, die hinter mir lag. Der letzte Abschnitt der Tour hatte sicherlich meine Entschlossenheit getestet, aber ich war bereit für die nächste Herausforderung, die die offene Straße zu bieten hatte.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 181,19 km (zzgl. die letzten 6 Kilometer zu Fuß)
  • 540 Höhenmeter
  • 08:17 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 22,0 km/h
  • Temperatur zwischen 6 und 19 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 9 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot