Frühmorgendliche Graveltour ins Unbekannte: Von München ins Allgäu

Frühmorgendliche Graveltour ins Unbekannte: Von München ins Allgäu

2. September 2023 0 Von Nico Rehmann

Der Tag begann noch in Dunkelheit, als ich mich um 5 Uhr morgens auf den Sattel meines Gravelbikes schwang und mich von meinem Zuhause in München aus ins Abenteuer stürzte. Das Ziel war nicht festgelegt, die Route unsicher – meine Reise führte mich jedoch ins wunderschöne Allgäu.

Die Strecke hatte es in sich – ein hoher Gravelanteil verlangte nach ständiger Aufmerksamkeit und einem sicheren Fahrverhalten. Die neueste Aktualisierung von Komoot hatte mir zahlreiche neue Gravelpfade offenbart, die ich mit Begeisterung erkundete. Die Geschwindigkeit mag dabei etwas abgenommen haben, doch die Freude am Offroad-Erlebnis war es allemal wert. Kurz vor Ende bin ich in dem malerischen Städtchen Ottobeuren angekommen. 

Ein Gedanke nahm Gestalt an: verschiedene Fahrradprofile bei Komoot zu wählen. Bei langen Strecken würde das spezialisierte Fahrradprofil den Ton angeben, während bei kürzeren Touren von weniger als 120 Kilometern das klassische Gravelprofil für genussvolle Fahrten sorgen würde.

Die frühmorgendliche Graveltour ins Unbekannte erwies sich als perfekter Start in den Tag. Die Freiheit der Straße, die Schönheit der Landschaft und die Freude am Entdecken neuer Wege gaben mir das Gefühl, lebendig zu sein. Und so endete dieser Tag in den Armen meiner Frau und einem Versprechen: weitere Gravelabenteuer gemeinsam zu erleben.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 139,84 km
  • 963 Höhenmeter
  • 07:43 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 21,2 km/h
  • Temperatur zwischen 7 und 36 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 16 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot