Graveltour von München nach Nürnberg – Tag 1 von 3

Graveltour von München nach Nürnberg – Tag 1 von 3

8. September 2023 1 Von Nico Rehmann

Es ist ein unvergesslicher Morgen in München. Die Sonne strahlt, der Asphalt dampft, und die Räder unserer Bikes sind bereit, die Erde zu küssen. Mein Radkumpel und ich schnallen uns unsere Helme fest, blicken uns an und wissen: Das Abenteuer hat begonnen. Wir sind auf dem Weg nach Erfurt, und der erste Tag unserer Reise führt uns von München über Ingolstadt bis nach Nürnberg.

Die Vorbereitung

Ursprünglich sollte unsere Gruppe aus drei Personen bestehen. Leider musste unser dritter Mann krankheitsbedingt absagen. So starten wir also zu zweit, jedoch nicht weniger motiviert. Nach den letzten Ausrüstungschecks und dem Verstauen der letzten Snacks in unsere Rucksäcke setzen wir uns auf unsere Bikes, ich mit dem Gravelbike und mein Kumpel mit dem Mountainbike. Die Route ist anspruchsvoll, schließlich haben wir sie als Mountainbike-Strecke geplant.

Die Fahrt

Das Wetter hätte kaum besser sein können: strahlender Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel. Man könnte sagen, es ist fast zu gut, denn die Hitze ist in der Tat herausfordernd. Aber wie das alte Sprichwort sagt: „Lieber Sonne als Regen“. Wir radeln los, die ersten Kilometer sind ein Genuss, die Freiheit auf zwei Rädern ist schwer in Worte zu fassen.

Ingolstadt passieren wir zügig. Die Stadt bleibt eine Silhouette in der Ferne, denn unsere Route führt uns eher durch die Natur. Die echte Herausforderung beginnt, als die Wege steiniger und der Untergrund unebener wird. Unsere Mountainbikes bewähren sich, aber der Schweiß fließt in Strömen. Die Anstrengung ist real, aber die Aussicht, die Stimmung und die Abenteuerlust treiben uns an.

Ankunft in Nürnberg und Abendgestaltung

Nach Stunden des Pedalierens sehen wir schließlich die Silhouette von Nürnberg am Horizont auftauchen. Die letzten Kilometer legen wir mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück. Das Ziel für den ersten Tag ist erreicht. Müde, aber zufrieden, checken wir im Hotel ein.

Die Dusche ist ein Segen und das Abendessen ein wahres Fest. Wir gönnen uns einige lokale Spezialitäten und stoßen auf unseren ersten erfolgreichen Tag an.

Fazit

Der erste Tag unserer Graveltour von München nach Erfurt war alles andere als einfach, aber genau das macht ein Abenteuer aus. Trotz der Anstrengungen und der sengenden Hitze haben wir jeden Moment genossen. Wir sind gespannt, was die nächsten Tage für uns bereithalten, aber eines ist sicher: Der Start unserer Reise hätte nicht besser sein können.

Nun geht es ins Bett, denn morgen warten weitere Kilometer und neue Herausforderungen auf uns. Aber eines ist sicher: Wir sind bereit!

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 170,10 km
  • 1452 Höhenmeter
  • 08:37 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 19,7 km/h
  • Temperatur zwischen 7 und 38 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 21 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot