Graveltour in den Münchner Süden

Graveltour in den Münchner Süden

16. September 2023 0 Von Nico Rehmann

Was gibt es Schöneres, als bei idealen Wetterbedingungen eine ausgiebige Radtour zu unternehmen? Genau das dachte ich mir, als ich heute mein Gravelbike schnappte und in Richtung Süden Münchens aufbrach. Das Wetter war perfekt – nicht zu heiß, nicht zu kalt – und die Strecke hatte so viel zu bieten. Hier ein kleiner Einblick in meinen wundervollen Tag.

Die Route: Eine perfekte Mischung

Die Strecke, die ich wählte, war eine beeindruckende Kombination aus unterschiedlichen Terrainarten. Etwa 50% der Route bestand aus Gravelwegen, die meinem Gravelbike die perfekte Bühne boten, sich auszuleben. Die Vielseitigkeit des Untergrunds sorgte für ein spannendes und abwechslungsreiches Fahrerlebnis, das nie langweilig wurde.

1000 Höhenmeter? Kein Problem!

Ein Highlight der Tour waren die knapp 1000 Höhenmeter, die ich zurücklegte. Im Gegensatz zu vielen anderen Touren waren diese Höhenmeter jedoch so gut über die gesamte Strecke verteilt, dass ich sie kaum bemerkte. Die Anstiege waren nie zu steil oder zu lang, und so konnte ich die gesamte Tour genießen, ohne mich übermäßig zu verausgaben.

Die landschaftliche Schönheit

Aber es waren nicht nur die technischen Aspekte der Tour, die mich begeisterten. Die natürliche Schönheit des südlichen Münchens ist schlichtweg atemberaubend. Grüne Wälder, idyllische Felder und beeindruckende Panoramen boten unzählige Gelegenheiten für kleine Pausen und Foto-Stops. Ich konnte nicht umhin, immer wieder anzuhalten, um die Landschaft in mich aufzunehmen und die Ruhe der Natur zu genießen.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 120,88 km
  • 999 Höhenmeter
  • 05:46 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 20,9 km/h
  • Temperatur zwischen 5 und 23 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 13 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot