Graveltour von Coburg nach Erfurt- Tag 3 von 3

Graveltour von Coburg nach Erfurt- Tag 3 von 3

10. September 2023 1 Von Nico Rehmann

Der dritte und letzte Tag unserer Tour steht bevor. Wir befinden uns in Coburg und haben nur noch eine letzte Hürde vor uns: die Fahrt bis nach Erfurt. Es mag die kürzeste Etappe unserer Reise sein, aber sie hat es in sich. Der Thüringer Wald liegt zwischen uns und unserem Ziel, und er ist nicht bereit, uns leichtfertig passieren zu lassen.

Ein Start in den Tag

Nach einem weiteren kräftigenden Frühstück fühlen wir uns bereit für die Herausforderungen des Tages. Wir überprüfen noch einmal unsere Räder, füllen die Trinkflaschen auf und setzen unsere Helme auf. Mit einem letzten Blick zurück auf Coburg treten wir in die Pedale und machen uns auf den Weg.

Der Thüringer Wald ruft

Kaum haben wir die Stadtgrenzen hinter uns gelassen, beginnen auch schon die ersten Anstiege. Der Thüringer Wald ist berüchtigt für seine Höhenmeter, und schon bald wird uns klar, warum. Die Steigungen ziehen sich, die Muskeln brennen, und der Schweiß fließt. Aber es gibt auch etwas Erhebendes in dieser Anstrengung. Die Wälder, durch die wir fahren, sind von einer natürlichen Schönheit, die uns immer wieder innehalten lässt. Hier im Wald, abseits der Städte, spüren wir eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und den Elementen.

Ankunft in Erfurt

Nach Stunden der Anstrengung sehen wir schließlich die ersten Anzeichen von Zivilisation und bald darauf die Schilder, die uns willkommen in Erfurt heißen. Wir sind angekommen! Erschöpft, aber überglücklich, checken wir ins Hotel ein. Schnell unter die Dusche, dann ziehen wir uns frische Kleidung an. Ein Gefühl der Zufriedenheit erfüllt uns, als wir unsere Räder ein letztes Mal abstellen.

Rückreise nach München

Es ist Zeit für den letzten Teil unserer Reise: die Rückfahrt nach München. Wir packen unsere Räder in den ICE und machen es uns für die Fahrt bequem. Als wir um 22:30 Uhr in München ankommen, blicken wir zurück auf ein Abenteuer, das uns für immer in Erinnerung bleiben wird.

Fazit

Die kürzeste Etappe war vielleicht auch die härteste, aber sie war jeden einzelnen Höhenmeter wert. Der Thüringer Wald hat uns gefordert, aber auch begeistert. Unsere Tour von München nach Erfurt war ein Abenteuer voller Höhen und Tiefen, wörtlich und metaphorisch. Es war eine Reise, die uns sowohl physisch als auch emotional nähergebracht hat, und wir würden sie in einem Herzschlag wiederholen.

Mit diesem letzten Tag endet unsere Tour, aber die Erinnerungen und die Erfahrungen, die wir gesammelt haben, werden uns noch lange begleiten. Bis zum nächsten Abenteuer!

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 105,04 km
  • 1603 Höhenmeter
  • 05:47 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,1 km/h
  • Temperatur zwischen 12 und 30 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 22 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot