Herbstlicher Kampf gegen Wind und Wetter: Meine heutige Graveltour

Herbstlicher Kampf gegen Wind und Wetter: Meine heutige Graveltour

11. November 2023 0 Von Nico Rehmann

Heute Morgen, um 6 Uhr, startete ich in ein Abenteuer, das mir die Kraft der Natur eindrucksvoll vor Augen führte. Trotz des frühen Starts und des anfänglichen Regens, war ich voller Vorfreude, den herbstlichen Zauber auf meinem Gravelbike zu erleben.

Die ersten Kilometer: Regen und Rückenwind
Der Tag begrüßte mich mit feinem Regen, der mir ins Gesicht prasselte, während ich durch die noch schlafende Stadt fuhr. Obwohl der Wetterbericht von starkem Wind sprach, spürte ich anfangs wenig davon. Versteckt in den Straßenschluchten und später im dichten Wald, blieb ich vom Wind größtenteils verschont. Verschont ist leider relativ, da es Rückenwind gewesen wäre. Hier, umgeben von der ruhigen Stille des Waldes, kam ich in den Genuss der prächtigen herbstlichen Farben. Die Blätter in Orange, Rot und Gelb bildeten einen malerischen Kontrast zum grauen Morgenhimmel.

Die Herausforderung: Der Rückweg gegen den Wind
Nach einer Weile kehrte ich um und stellte mich dem eigentlichen Kampf des Tages: dem starken Wind. Diesmal von West nach Ost, mit fast 30 km/h, traf er mich frontal. Jeder Pedaltritt wurde zu einer Herausforderung, und der Wind zerrte an jedem Teil meines Körpers und meines Bikes. Der Rückweg, der sonst eine angenehme Routine ist, wurde zu einem zähen Ringen um jeden Kilometer.

Nicht meine schönste, aber eine lehrreiche Tour
Zugegeben, es war keine meiner angenehmsten Touren. Die Anstrengung und der ständige Kampf gegen den Wind zehrten an meinen Kräften. Doch gleichzeitig war es eine Fahrt, die mir die rohe Schönheit des Herbstes und die unbändige Kraft der Natur näherbrachte. Es war eine Erinnerung daran, dass nicht jede Tour perfekt sein muss, um wertvoll zu sein.

Ich hoffe, diese kleine Erzählung inspiriert Dich, auch bei weniger idealen Bedingungen in den Sattel zu steigen. Denn manchmal sind es genau diese herausfordernden Touren, die uns am meisten über uns selbst und die Schönheit unserer Umgebung lehren.

Bis zum nächsten Mal auf den Wegen und Trails!

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 113,96 km
  • 722 Höhenmeter
  • 06:00 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,9 km/h
  • Temperatur zwischen 1 und 12 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 4 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot