Von München nach Moosburg: Ein Gravelbike-Abenteuer im November

Von München nach Moosburg: Ein Gravelbike-Abenteuer im November

18. November 2023 2 Von Nico Rehmann

Heute war einer dieser Novembertage, an denen das Wetter nicht wirklich einladend wirkt, aber genau das macht den Reiz einer Gravelbike-Tour aus. Die Strecke von München nach Moosburg ist ein Paradebeispiel dafür, wie man dem tristen Alltag entfliehen und die Freiheit auf zwei Rädern genießen kann.

Die Strecke: Eine Mischung aus Natur und Kultur

Die Fahrt beginnt im pulsierenden Herzen Münchens, wo das urbane Leben mit jedem Tritt in die Pedale ein Stück weiter in den Hintergrund rückt. Bald schon taucht man ein in die wunderschöne bayerische Landschaft, die sich im November von einer ganz besonderen Seite zeigt. Die Bäume sind kahl, die Felder weitläufig, und der Nebel verleiht der Szenerie einen fast mystischen Touch.

Die Route führt vorbei an kleinen Dörfern und Feldwegen, ideal für Gravelbikes. Diese Strecken sind abseits der großen Straßen und bieten somit nicht nur Sicherheit, sondern auch ein ungestörtes Naturerlebnis. Man spürt förmlich, wie der Alltagsstress von einem abfällt, während die Landschaft langsam an einem vorbeizieht.

Das Wetter: Ein Teil des Erlebnisses

Das Wetter war, wie für November typisch, eher grau und etwas kühl. Aber genau das macht eine Tour in dieser Jahreszeit aus. Es gibt ein Gefühl der Erhabenheit, wenn man gegen die kühle Brise radelt und den Elementen trotzdem ein Lächeln abgewinnt. Solche Bedingungen testen nicht nur unsere Ausdauer, sondern auch die Qualität unserer Ausrüstung – eine gute Gelegenheit, um beides zu prüfen.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 116,75 km
  • 363 Höhenmeter
  • 05:08 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 22,7 km/h
  • Temperatur zwischen 0 und 12 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 2 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot