Vom Kaiserstuhl ins Elsass: Eine neblige Gravelbike-Tour

Vom Kaiserstuhl ins Elsass: Eine neblige Gravelbike-Tour

10. Februar 2024 0 Von Nico Rehmann

Wenn Du denkst, dass Gravelbike-Touren nur bei strahlendem Sonnenschein ihren Reiz haben, dann lass Dich von einer Fahrt überzeugen, die im Nebel vom Kaiserstuhl ins nahe Elsass führt. Die Route verspricht von Anfang an ein echtes Abenteuer zu sein, das nicht nur durch die landschaftliche Schönheit, sondern auch durch die Unvorhersehbarkeit des Wetters geprägt ist. Gleich zu Beginn meiner Tour wurde ich von der rauen Realität des Gravelbikings begrüßt: Ein versteckter Matschpfad führte zu einem unerwarteten Sturz im Dunkeln. Die Herausforderung, mein Bike aus der misslichen Lage zu befreien und wieder fahrtüchtig zu machen, war ein unerwarteter Start in den Tag. Doch solche Momente sind es, die eine Tour unvergesslich machen.

Die Sicht war die meiste Zeit begrenzt, der Nebel umhüllte die Landschaft und verbarg die Aussichten, die der Kaiserstuhl und das Elsass zu bieten haben. Doch gerade diese mystische Atmosphäre verlieh der Fahrt einen ganz besonderen Charme. Erst am Rande der Vogesen lichtete sich der Nebel, und die wahre Pracht der Region wurde sichtbar. Plötzlich fand ich mich auf offenen Straßen wieder, umgeben von atemberaubenden Panoramen, die den anfänglichen Kampf mit den Elementen mehr als wettmachten.

Das Elsass empfing mich mit offenen Armen und bot eine Fülle an Entdeckungen. Jedes historische Dorf, durch das ich fuhr, erzählte seine eigene Geschichte. Die Architektur, die gemütlichen Gassen und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen machten jeden Stopp zu einem unvergesslichen Erlebnis. Diese Tour ist ein Beweis dafür, dass jede Reise, selbst unter weniger idealen Bedingungen, ihre eigenen Schätze birgt. Sie lehrt uns, dass es nicht immer die klare Sicht ist, die den Weg weist, sondern oft die Erfahrungen, die wir unterwegs machen.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 108,33 km
  • 327 Höhenmeter
  • 05:16 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 20,5 km/h
  • Temperatur zwischen 4 und 12 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 5 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot