Weihnachtliches Gravel-Abenteuer von München nach Starnberg

Weihnachtliches Gravel-Abenteuer von München nach Starnberg

24. Dezember 2023 0 Von Nico Rehmann

Heute nehme ich euch mit auf eine etwas andere Art von Weihnachtsausflug – eine Gravelbike-Tour von München nach Starnberg an Heiligabend. Ihr werdet sehen, dass auch im Winter zauberhafte Touren möglich sind, auch wenn sie manchmal ein wenig herausfordernder sind als gewohnt.

Herausforderung und Überraschung: Der Wind und die Folgen der Stürme

Ein besonderes Highlight dieser Tour war zweifellos der Wind. Er zeigte sich von seiner kräftigen Seite, was das Fahren zu einer echten Herausforderung machte. Aber genau das ist es ja, was uns Gravelbiker auszeichnet: Wir nehmen Herausforderungen an und wachsen daran.

Noch interessanter wurde die Fahrt durch die Spuren der letzten Stürme. Überall auf dem Weg lagen umgefallene Bäume, die die Route zu einem echten Hindernisparcours machten. Es war nicht nur ein Test für die Fahrfähigkeiten, sondern auch eine gute Übung in Flexibilität und Improvisation.

Die verkürzte Strecke: 75 Kilometer voller Entdeckungen

Normalerweise sind meine Touren länger, aber an Heiligabend hatte ich natürlich andere Pläne. Deshalb entschied ich mich für eine kürzere Strecke von etwa 75 Kilometern. Aber auch auf dieser reduzierten Distanz gab es viel zu entdecken und zu genießen. Jeder Kilometer bot neue Eindrücke und Erlebnisse.

Zurück in München: Ein erfüllter Heiligabend

Die Rückkehr nach München war pünktlich, sodass der Weihnachtsabend mit der Familie genossen werden konnte. Diese Tour war ein perfektes Beispiel dafür, wie man auch in der kälteren Jahreszeit tolle Abenteuer auf dem Gravelbike erleben kann.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 74,8 km
  • 483 Höhenmeter
  • 04:02 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,5 km/h
  • Temperatur zwischen 2 und 10 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 2 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot