Winterliche Gravel-Tour im Münchner Osten: Ein frostiges Abenteuer

Winterliche Gravel-Tour im Münchner Osten: Ein frostiges Abenteuer

20. Januar 2024 0 Von Nico Rehmann

Heute nehme ich Dich mit auf meine jüngste Gravel-Biking-Tour, die mich in die frostigen Ecken des Münchner Ostens geführt hat. Pack‘ Deine Winterausrüstung, denn es war eine eiskalte Fahrt mit durchschnittlichen Temperaturen von knackigen -6 Grad!

Die Tour begann vielversprechend, aber schon bald stellte ich fest, dass die Straßenverhältnisse eine echte Herausforderung waren. Besonders in München selbst waren die Straßen teilweise schlechter geräumt als außerhalb der Stadt. Das sorgte für ein paar rutschige Momente!

Aber genau das macht das Gravel Biking ja so spannend, nicht wahr? Es geht darum, sich den Elementen zu stellen und auch auf unvorhersehbarem Terrain die Kontrolle zu behalten. Ich habe ein paar Tipps für Dich, falls Du auch bei solchen Bedingungen unterwegs bist:

  1. Langsam und Steady: Bei glatten Bedingungen ist es wichtig, die Geschwindigkeit zu reduzieren und sanfte Bewegungen zu machen. Plötzliche Richtungswechsel oder Bremsmanöver? Keine gute Idee.
  2. Reifendruck anpassen: Ein niedrigerer Reifendruck kann für besseren Grip sorgen. Aber Vorsicht, zu niedrig sollte er auch nicht sein, sonst riskierst Du einen Platten.
  3. Richtige Kleidung: In solchen Minusgraden ist es entscheidend, mehrschichtig und atmungsaktiv gekleidet zu sein. Glaub mir, Du willst weder frieren noch überhitzen. Ich nutze beheizbare Socken und Handschuhe.
  4. Immer aufmerksam bleiben: Gerade in der Stadt kann es unerwartete Hindernisse geben, sei es durch Fußgänger, Autos oder plötzliche Eisflächen.

Trotz der Herausforderungen war es ein unglaublich erfüllendes Erlebnis. Es gibt nichts Besseres, als sich nach einer solchen Tour mit einem heißen Getränk aufzuwärmen und auf die überstandenen Abenteuer zurückzublicken.

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 104,58 km
  • 374 Höhenmeter
  • 06:24 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 20,8 km/h
  • Temperatur zwischen -14 und -1 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: -8 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot