Bikepacking von München nach Magdeburg – Tag 2/3 – Wendelstein (Nürnberg) bis Arnstadt

Bikepacking von München nach Magdeburg – Tag 2/3 – Wendelstein (Nürnberg) bis Arnstadt

7. April 2023 1 Von Nico Rehmann

Am zweiten Tag meiner Gravelbike-Tour von München nach Magdeburg setzte ich meine Reise von Wendelstein nach Arnstadt in Thüringen fort. Nach einem kräftigen Frühstück und bei erneut strahlendem Sonnenschein ging es auf die nächste Etappe, die mich über beeindruckende 205 km führte.

Heute hatte die Route etwas ganz Besonderes zu bieten: Ich fuhr über die ehemalig innerdeutschen Grenze und durch den Thüringer Wald. Dieses Stück deutscher Geschichte ist nicht nur interessant, sondern auch ein beeindruckendes Zeugnis für die Überwindung von Teilung und Konflikten.

Die Fahrt durch den Thüringer Wald war ein wahrer Genuss für die Sinne. Die dichten Wälder, sanften Hügel und malerischen Dörfer boten mir eine abwechslungsreiche Kulisse, während ich weiter in Richtung Arnstadt radelte. Die Begegnung mit der Natur und die frische Waldluft waren Balsam für die Seele.

In Arnstadt hat mich meine Frau begrüßt, die mit dem Auto einen Zwischenstopp gemacht hatte und mit mir einen schönen Abend verbracht hat.

Morgen ist der letzte Tag meiner dreitägigen Gravelbike-Tour von München nach Magdeburg. Ich freue mich schon auf die letzte Etappe und das Erreichen meines Endziels. Bleibt dran für den abschließenden Bericht meiner Reise!

Ein paar Fakten zur Tour (Laut Wahoo Elements):

  • 204,97 km
  • 1461 Höhenmeter
  • 09:46 h Fahrzeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 21,0 km/h
  • Temperatur zwischen -1 und 22 Grad.
  • Durchschnittstemperatur: 9 Grad

Weitere Infos und viele Fotos zur Tour gibt es auf Komoot